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HINTERGRUNDBEITRAG

Starke Partner für Ihren Erfolg.

1. März 2023
3 Minuten
Erben und vererben
Vermögende Privatperson

Die Ansprüche vermögender Privatkunden ändern sich, das Interesse an maßgeschneiderten Anlagelösungen nimmt zu. Ein reiner Produktfokus greift hier zu kurz. Sparkassen punkten mit echter Kundennähe und setzen, bei Themen wie Generationenmanagement, zusammen mit Deka als starkem Verbundpartner auf eine ganzheitliche, persönliche Kundenbetreuung.

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Interessant für Sie, wenn...

  • Sie erfahren möchten, warum zum Wohle des Kunden Nähe, persönliche Beratung und Lösungskompetenz so wichtige Erfolgsfaktoren sind.

  • Sie an einer ganzheitlichen Kundenbetreuung interessiert sind, die Ihre gesamte Lebenssituation in den Mittelpunkt stellt.

  • für Sie die Themen Nachlassplanung und Generationenmanagement relevant sind.

Ihr Anspruch ist hoch.

Kunden im Private Banking und Wealth Management wünschen sich eine unabhängige und bedarfsorientierte Beratung über alle finanziellen Aspekte, die ihr Privat- und gegebenenfalls Betriebsvermögen umfasst und die ihre Lebensplanung inklusive der Familie, aber auch des Unternehmens berücksichtigt.

Eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die das Gesamtvermögen in alle finanziellen Fragen und Strategien einbezieht, nimmt im Zusammenspiel zwischen den Sparkassen und der Deka Private und Wealth einen großen Stellenwert in der Betreuung vermögender Kunden ein. Ihre zunehmend anspruchsvoller werdenden Anforderungen spiegeln sich in einem steigenden Interesse an individuellen Produkt- und Servicelösungen wider, genauso wie im Wunsch nach einer individuellen Kundenansprache über verschiedene Kanäle hinweg.

Vorteil Vor-Ort-Beratung.

Wirkliche Kundennähe entsteht in erster Linie aber dort, wo ein vermögender Privatkunde bzw. Unternehmer mit seinem persönlichen Kundenbetreuer vor Ort zusammenkommen kann, ohne längere Wege zurücklegen zu müssen. Sparkassen haben hier ideale Voraussetzungen: Sie bieten die nötige räumliche Nähe sowie einen exzellenten Beratungsprozess. Auch in den Fällen, in denen bei der Beratung Deka Private und Wealth unterstützend ins Spiel kommt, gilt: Der Kunde wird stets aus unterschiedlichen Blickwinkeln beraten, uns zwar immer gemeinschaftlich mit der jeweiligen Sparkasse - flankiert nicht nur mit Produkten, sondern vor allem auch mit allen Dienstleistungen: Vorsorge, Vermögen, Immobilien und Finanzierung, Generationenmanagement und Unternehmensnachfolge sowie Anlagestrategien, Nachlassplanung und Financial Planning. Hauptansprechpartner für Sie als Kunden der Sparkasse bleibt aber zu jeder Zeit Ihr persönlicher Sparkassenberater bzw. Ihre Sparkassenberaterin. Auch Ihre Kundenbeziehung ändert sich nicht.

Als Private-Banking- und Wealth-Management-Haus ist die Deka fest verankert in einem der größten Finanzverbunde der Welt. Sparkassenkunden und -kundinnen profitieren nicht nur von der Expertise als Private-Banking- und Wealth-Management-Spezialist, sondern auch von der langjährigen Erfahrung der DekaBank als Asset Manager, Vermögensverwalter, marktführender Zertifikate-Emittent, ETF-Anbieter, Immobilienspezialist und Research-Haus. Die Deka-Gruppe steht im Verbund mit allen Sparkassen für Stabilität und Kontinuität, öffentlich-rechtliche Solidität, erstklassige Bonitäts- und Nachhaltigkeitsratings sowie Transaktionsstärke.

Ihre Individualität als Kunde im Zentrum.

Vermögende Kunden verlangen Lösungen, die konkret ihren Vorstellungen, Zielen, Risikoneigungen und Lebenssituationen gerecht werden. Nur eine Analyse, die alle Facetten einer Vermögensstruktur berücksichtigt, kann Ausgangspunkt für künftige qualifizierte Finanzentscheidungen sein. Im Sinne einer umfassenden Lebenszyklusanalyse steht die Bestandsaufnahme Ihrer persönlichen Vermögenssituation durch Ihre Sparkasse. Gemeinsam mit Ihnen werden sämtliche Vermögenswerte ermittelt und so die Ausgangslage für alle weiteren Beratungsschritte definiert.

Auf Basis Ihrer familiären und beruflichen Lage, Ihrer Erwartungen und Pläne für die Zukunft sowie versorgungs- und erbschaftsrechtlicher Überlegungen formuliert Ihr Private Banking-Berater bzw. Ihre Private Banking-Beraterin der Sparkasse im gemeinsamen persönlichen Gespräch Ihre Anlageziele. Der anschließende Soll-Ist-Vergleich zwischen Ihrer momentanen Vermögenssituation und Ihren Zielen bildet dann die Grundlage für erste anlagestrategische Überlegungen, die sich schließlich in einer Reihe weiterer Gespräche - gegebenenfalls auch unter Einbeziehung der Experten von Deka Private und Wealth - zu Ihrer ganz persönlichen Vermögensstrategie verdichten. Die ausgearbeitete Finanzplanung wird jederzeit an Ihre veränderten finanziellen und persönlichen Verhältnisse angepasst. Dadurch erreichen Sie für jede Lebensphase eine optimierte Finanzstruktur.

360°-Betrachtung.

Die Einbeziehung der gesamten Lebenssituation eines Kunden impliziert den Blick über den Tellerrand hinaus, wie zum Beispiel testamentarische oder nachlassbezogene Fragestellungen. Und für viele Firmeninhaber ist die geregelte Nachfolge eines der emotional und organisatorisch bedeutendsten Anliegen ihres Unternehmertums.

Immer größere Vermögen gehen hierzulande an die nächste Generation über. Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zusammen mit der Uni Vechta und dem Deutschen Zentrum für Altersfragen werden in Deutschland jedes Jahr bis zu 400 Mrd. Euro vererbt bzw. bereits zu Lebzeiten übertragen, also durch vorzeitige Schenkungen, Nutzung des Nießbrauchrechts oder eine Stiftungslösung. Die umfassenden Beratungs- und Betreuungsleistungen Ihrer Sparkasse in der Nachlassplanung reichen von der Analyse und der anschließenden Erstellung eines detaillierten Maßnahmenplans für einen reibungslosen Generationswechsel bis hin zur umfassenden Beratung in allen Fragen der Nachlass-Teilung.

Wichtig ist in diesem Kontext für Unternehmer auch zu hinterfragen: „Ist mein Testament noch aktuell? Ist es auf die aktuelle Situation meines Unternehmens abgestimmt?" Besonders auch das Zusammenspiel zwischen Testament und Gesellschaftsvertrag kann mit Tücken behaftet sein (siehe hierzu den Hintergrundbericht zum Thema „Das Testament überprüfen“). Mit der „Nextgen“ treten zudem jüngere Anleger und Anlegerinnen der Erbengenerationen an den Markt. Ihnen ist es häufig besonders wichtig, neben Renditeaspekten ökologisch-ethische Kriterien bei der Vermögensanlage berücksichtigt zu wissen, die ihren eigenen Wertvorstellungen entsprechen.

Lösungskompetenz 2.0.

Die Diversität der potenziellen Kundenbedürfnisse zeigt: Vor einem Kundengespräch sollte gerade im Wealth Management nicht schon feststehen, was für Kunden die beste Lösung ist. Im Gegensatz zu reinen Ein-Produkt-Anbietern, bei denen dem Kunden am Ende in der Regel eine Vermögensverwaltung angeboten wird, kann der vermögende Sparkassen-Kunde bzw. die vermögende Sparkassen-Kundin gemäß der genannten Vielschichtigkeit der Interessenlagen aus einer breiten Palette an Lösungen wählen. Dazu gehören ETFs, Zertifikate, Fonds, Vermögensverwaltungs-Lösungen und Einzeltitel-Vermögensverwaltungen bis hin zu Spezialfonds.

Und bei all ihren Beratungsdienstleistungen kann Deka Private und Wealth auf ein umfangreiches Partnernetzwerk bedarfsgerecht zurückgreifen, um bei individuellen Fragestellungen, insbesondere im steuerlichen und rechtlichen Bereich die Expertise erfahrener externer Spezialisten hinzuziehen zu können. Im Rahmen dieses Experten-Pools gehen die Wealth-Management-Berater regelmäßig auch in Moderationsprozesse zwischen der Sparkasse sowie dem Steuer- und Rechtsberater des Kunden.

Gehen Sie Ihren Weg mit uns!

Das „Tandem“ aus Sparkasse und Deka Private und Wealth bietet Ihnen eine persönliche Beratung, die sich ganz nach Ihren individuellen Zielen richtet, die Ihnen kein Angebot „von der Stange“ unterbreitet, sondern stets auf die optimale Anlagestrategie für Sie abzielt. Und die sich auf das Know-how eines speziell für Sie zusammengestellten Expertenteams stützt, das Sie nicht nur als Kunden, sondern auch als Menschen wertschätzt. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit Ihrer Sparkasse!


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